Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2024

Am 23. Februar 2024 fand im Ahlhorner Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Großenkneten statt.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Florian Reinke und sein Stellvertreter Lukas Grannemann begrüßten als Vertreterin der Gemeinde Großenkneten Nadine Ernst, den Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon, Gemeindebrandmeister Thorsten Schnitger, Vertreter aller vier Ortswehren, sowie die zahlreich erschienen Jugendlichen.

Nadine Ernst richtete die Grüße der Gemeinde aus und versprach im Namen von Bürgermeister Schmidtke einen gemeinsamen Besuch im Burgerrestaurant.

Thorsten Schnitger äußerte seinen Dank und ließ es sich nicht nehmen die Kids mit großen Packungen Weingummis zu beschenken.

Werner Mietzon freute sich rückblickend noch einmal über „… das beste Jugendfeuerwehrzeltlager das ich in meiner Amtszeit erlebt habe.“ Danach verabschiedete er sich von den Jugendlichen, da seine Amtszeit wenige Tage später zu Ende ging.

Florian Reinke blickte auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die aktuell 34 Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren 12 Betreuerinnen und Betreuern leisteten über 7500 Dienststunden. Vier Jugendliche wechselten in die aktiven Feuerwehren der Gemeinde. Möglicherweise beflügelt vom Heimvorteil konnte beim Kreiszeltlager in Huntlosen erstmals der Lagerwettbewerb und damit ein riesiger Pokal sowie Einkaufsgutscheine gewonnen werden. In diesem Sommer werden die Nachwuchsbrandschützer ihre Zelte für eine Woche am Kronensee in Bohmte aufschlagen. Außerdem soll wieder ein 24 Stundendienst gemeinsam mit der Johanniter Jugend ausgerichtet werden.

Die Jugendlichen bestätigten Isabell Koopmann und Jan-Mico Behrends einstimmig als ihre Jugendsprecher.