Besichtigung Logistikzentrum Amazon

Am Dienstag, den 04. Juli 2023 hat sich die gesamte Gemeindefeuerwehr Großenkneten auf dem Fliegerhorst in Ahlhorn zusammengefunden, um eine Besichtigung des neuen Amazon Logistikzentrums durchzuführen.

Was vor ein paar Monaten noch ein leerer Rohbau war, ist nun ein, bis unters Dach, mit Technik vollgepacktes Lager. Ein imposantes Konstrukt aus modernster Technik, welches die Waren durch das gesamte Gebäude befördern kann.

Bisher sind die beweglichen Regale im Innenbereich noch leer, aber das soll sich bald ändern. Ende August soll es dann endlich losgehen.

Bereits in der Bauphase wurde das Objekt von den Ortsfeuerwehren besichtigt. Insgesamt wird hier, seitens der Feuerwehr, viel Wert darauf gelegt, den Brandschutz sicherzustellen und es den Einsatzkräften im Ernstfall nicht schwerer als nötig zu gestalten.

Das Gebäude wurde mit allen notwendigen Maßnahmen im Brandschutz gebaut. Neben dem Logistikzentrum sorgen zwei große Wassertanks dafür, die im gesamten Gebäude verbaute Sprinkleranlage zu versorgen. Außerdem gibt es rund um das Gebäude markierte Flächen die rein für die Feuerwehr zur Verfügung stehen und nicht zugestellt werden dürfen.

Zudem sind Rauchschutzvorhänge verbaut, damit möglicher Rauch sich nicht auf weitere Etagen verteilen kann.

Für eine schnelle Übersicht, sind die Säulen, an denen sich Druckknopfmelder und Wandhydranten befinden, komplett in rot angestrichen. Dies nur einmal ein kleiner Teil der Brandschutzmaßnahmen.

Bevor das Amazon Logistikzentrum an den Start geht, planen wir mit der Gemeindefeuerwehr noch eine aktive Einsatzübung.