Übungstag mit den Johannitern

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Großenkneten – Am gestrigen Samstag (15.04.2023) veranstalteten wir gemeinsam mit den Johanniter aus Ahlhorn einen Übungstag. Im Vordergrund stand die Rettung verletzter/betroffener Personen aus einem PKW oder LKW.
Auf Grundlage dessen wurden mehrere Übungen durchgespielt. Dabei beteiligt waren immer eine HLF- und RTW-Besatzung.
Jedes mal galt es eine Möglichkeit zu finden, die betroffene Person schonend zu befreien.
Bei den ersten zwei Übungen mussten die Betroffenen vom Fahrerplatz oder aus dem Fahrgastraum befreit werden. Wobei sich die Person bei der zweiten Übung unter den Sitzen verkeilt hatte.
Anschließend ging es weiter mit zwei Rettungen aus einem LKW. In der ersten Übung brach der Fahrer im Auflieger zusammen und wurde über das Heck des Aufliegers gerettet.
Die zweite Übung stellte sich auch hier etwas schwieriger dar. Ein unbeteiligter Fahrer bemerkte die Kollegin, welche im Fahrerhaus des LKW lag und der es augenscheinlich nicht gut ging.
Während der Rettungsdienst die Betroffene betreute, bereitete die Besatzung des HLF den Rettungsweg vor. Hierzu wurden zwei Leiterteile mittels Leine am Beifahrersitz befestigt. Somit konnten wir die Person vom Fahrerhaus auf eine Schleifkorbtrage und anschließend über die Leiterteile als Rutsche zur Trage des RTW bewegen.

Die Abschlussübung hatte es dann nochmal in sich. Der Fahrer eines PKW wurde bewusstlos und ist verunfallt. Dieser musste somit durch die ersteintreffende Feuerwehr schnell befreit und sofort reanimiert werden, bis der Rettungsdienst eintraf.
Über die Maßnahmen des Rettungsdienstes hinweg unterstützten die Kamerad:innen wo sie konnten.

Durch den Übungstag konnten alle Beteiligten das Vorgehen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes und die Zusammenarbeit im Einsatz erneut kennenlernen und festigen. Es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit sofort reibungslos funktionierte und alle Übungen super abgearbeitet wurden.

Wir haben uns gefreut, gemeinsam mit den Johannitern zu üben und wiederholen so einen Tag gerne wieder. Insgesamt waren 24 Personen inklusive zwei Übungsleiter am Tag beteiligt.
Ein Dank geht auch an das Lohnunternehmen Johann Kuhlmann aus Neerstedt, für die zu Verfügungstellung des Schubboden LKW.