Jugendfeuerwehrzeltlager 2024

Am Samstag, den 22.06.2024, pünktlich zum Beginn der Sommerferien machten sich 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Großenkneten auf den Weg zum Freizeitpark Kronensee in der Nähe von Osnabrück.

Dort schlugen die Jugendlichen bis zum 29.06.2024 für eine Woche buchstäblich ihre Zelte auf. Wobei ihnen das ehrlicherweise die sechs Betreuerinnen und Betreuer bereits am Vortag der Anreise abgenommen hatten. So konnten die Kids direkt nach der Ankunft ihre Schlafplätze für die kommenden Tage einrichten.

Das Zeltlager fand gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Colnrade, Wildeshausen und Kirch- und Klosterseelte statt. Zusammen kam man so auf immerhin 68 Kinder und 17 Betreuer.

Der Samstagabend startete spannend mit einem nächtlichen Orientierungsmarsch. Insgesamt acht gemischte Gruppen gingen an den Start. Auf der vier Stationen umfassenden Strecke konnten sich die Kinder der unterschiedlichen Jugendfeuerwehren gleich näher kennenlernen.

Sonntagabend schauten alle gemeinsam beim „Public Viewing“, auf die Aussenhaut eines Zeltes projiziert, das Fußballspiel Deutschland gegen die Schweiz an.

Im Laufe der Woche standen dann zahlreiche weitere Aktionen, Ausflüge, Besichtigungen und Wettbewerbe an. Zwischendurch ging es bei den sommerlichen Temperaturen immer mal wieder zur Abkühlung in den Badesee.

Am Montagvormittag erkundeten die Kids die Osnabrücker Altstadt bei einer Stadtrallye-Schatzsuche. Dazu folgten drei Gruppen mit jeweils einem Handy einer Geschichte und lösten knifflige Rätsel.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen eines Ausflugs zum Dümmer See. Dort besichtigte man u.a. das Museum in Lembruch. Im Anschluss ließen sich alle Currywurst & Pommes mit Seeblick schmecken. Abends fand als Highlight dann noch die erste Lagerhochzeit statt. Die Kinder bereiteten alles liebevoll vor und luden auch die anderen Jugendfeuerwehren zu der feierlichen Zeremonie ein. Diese verlief dann wie eine „normale“ Hochzeit, nur eben mit noch mehr Spaß und einem Augenzwinkern. Es gab Blumenmädchen, Ringe aus Alufolie und einen „Pastor“ namens Flocki. Zum Schluss der Feier wurde das Brautpaar in den See geworfen, wobei letztendlich alle anwesenden Hochzeitsgäste hinterher sprangen.

Für den Mittwoch war ein Besuch der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Osnabrück organisiert worden. Die Kinder bekamen Einblick in Gebäude und Fahrzeuge und durften auch einmal spielerisch die Atemschutzstrecke durchlaufen. Hoch oben im Korb der Drehleiter hatte jeder noch eine tollen Aussicht über die Stadt. Am Abend stand sogleich eine weitere Lagerhochzeit an. Dieses Mal jedoch zwischen zwei Betreuern.

Am Donnerstag besuchte die JF Prinzhöfte unser Zeltlager. Es wurde ein Sportwettbewerb durchgeführt, den die Betreuer aufgrund der hohen Temperaturen in Form von Wasserspielen ausgearbeitet hatten. An sieben Stationen galt es bei feucht-fröhlichen Aufgaben Punkte zu sammeln. So mussten die Kinder z.B. eine Plane herunterrutschen und anschließend zielsicher einen Ball in einen Becher werfen. Eine weitere Herausforderung war es mit Hilfe diverser wasserführender Armaturen eine Kiste mit Wasser zu befüllen. Mit einem einzelnen C-Schlauch sollte außerdem eine Kübelspritze mit Seewasser befüllt werden, um dann mit ihr anschließend Hütchen abzuschiessen. Der letzte Programmpunkt des Tages war der traditionelle Besuch von Feuerwehrleuten aus den vier Gemeindefeuerwehren. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr verbrachte man einen gemütlichen Grillabend. Gemeindejugendwart Lukas Grannenmann bedankte sich für die Unterstützung beim Auf- und Abbau des Zeltlagers, sowie den Transport der Kinder.

Der Freitag bot allen Lagerteilnehmern Zeit zur freien Verfügung. Es wurde gebadet, Tretboot gefahren und die schöne, gemeinsame Zeit langsam ausklingen gelassen.

Auch das schönste Zeltlager endet irgendwann und so ging es am Samstag, nach einer erlebnisreiche Woche am Kronensee, für alle wieder zurück nach Hause.