Spende – Bezirksschornsteinfegerin Ina Naber

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Huntlosen – Bezirksschornsteinfegerin Ina Naber übergab dem Förderverein der Feuerwehr Huntlosen heute umfangreiches Brandkehrgerät zum Einsatz bei Schornsteinbränden.

Das Set besteht zum einen aus einem 4 kg schweren, kegelförmigen Gewicht an einer massiven Stahlkette mit Kratzeinlagen, die den hohen Temperaturen eines Feuers standhalten können, sowie weiteren Bürsten und Zubehör.

Bei einem Schornsteinbrand entzünden sich Ablagerungen an den Schornsteininnenwänden. Hierbei kann es zu einem Aufblähen des Rußes um das bis zu 10-fache und damit zu einer Verengung des Innendurchmessers kommen. Im schlimmsten Fall droht sogar ein Verschluss und in der Folge das Zerplatzen des Schornsteins. Um dem in einem möglichst frühen Stadium des Brandes entgegenwirken zu können, benötigt man eben dieses Kehrgerät.

Die Feuerwehr Huntlosen und der Förderverein bedanken sich ganz herzlich bei Ina Naber für die großzügige Spende, sowie das damit verbundene Angebot in Zukunft auch eine Schulung der Feuerwehrmitglieder zum Thema Schornsteinbrände durchzuführen.

Info Kamin- Schornsteinbrand:

Ein Kaminbrand entsteht meistens aufgrund einer unvollständigen Verbrennung im Kamin beziehungsweise durch im Schornstein abgesetzten Ruß. Das ist in der Regel auf eine unsachgemäße Befeuerung des Kamins zurückzuführen. Wird zu feuchtes Holz verheizt oder gar Brennstoffe, die in der Brennkammer eigentlich nichts verloren haben, dann geschieht der Abbrand unter Sauerstoffmangel: Es entsteht Ruß, welcher sich über das Ofenrohr im Schornstein festsetzt. Beim Kaminbrand entzündet sich dann dieser Ruß. Wichtig ist auch eine regelmäßig Kaminofenwartung durchführen zu lassen.