Spannende Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

Am 31.05.2024 hielt der wöchentliche Dienst unserer Gemeindejugendfeuerwehr für die älteren Mitglieder eine kleine Überraschung bereit.

Nach den zahlreichen Übungsstunden der letzten Wochen für den Bundeswettbewerb hatte das Betreuerteam als Belohnung eine Einsatzübung vorbereitet.

So machte sich eine Gruppenbesatzung mit einem der Ahlhorner Löschfahrzeuge auf den Weg zum Übungsobjekt. Auf dem Gehöft angekommen wurden sie von Betreuer Nils in die Lage eingewiesen.

Ein Gebäudeteil sollte in Flammen stehen und es galt in dem vernebelten Anbau eine vermisste Person in Form von Übungspuppe „Helga“ zu finden. Nachdem der Gruppenführer die Einsatzaufträge verteilt hatte, begann ein Teil der Jugendlichen damit, einen Löschangriff aufzubauen. Zeitgleich begab sich der Angriffstrupp zur Suche der Puppe ins vernebelte Gebäude.

Zum Schutz der Jugendlichen wurde hier ein besonders leichtes, gesundheitlich unbedenkliches Nebelfluid verwendet.

Nach einigem Suchen konnte „Helga“ dann auch rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Im Anschluss brachte man noch einen Druckbelüfter in Stellung um den Übungsqualm aus dem Objekt zu pusten.