Bundeswettbewerb 2023

Am 18.06.2023 haben wir mit der Jugendfeuerwehr beim Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Sandkrug teilgenommen.

Die Jugendlichen sind in zwei Gruppen angetreten und haben von 20 teilnehmenden Gruppen, den 13. Platz und den 17. Platz gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Bundeswettbewerb gilt es für die Gruppen zwei Teile zu absolvieren. Bei dem sogenannten A-Teil muss ein trockener Löschangriff aufgebaut werden. Die neun Gruppenmitglieder bauen von einem Unterflurhydranten eine Schlauchleitung bis zur Tragkraftspritze und dann weiter bis zum Verteiler auf. Vor dort aus werden drei „Brandabschnitte“ aufgebaut. Hierbei gilt es Hindernisse wie eine Leiterwand oder Hürde zu überwinden und durch einen Tunnel zu kriechen. Am Ende der Übung müssen zwei Trupps an einem Knotengestell auf Zeit vier Knoten und Stiche anlegen. Anschließend kommt der Befehl vom Gruppenführer „Übung beendet“.

Der zweite Teil, der B-Teil, ist ein 400 Meter Hindernisstaffellauf. Die neun Mitglieder einer Gruppe müssen unteranderem einen Schlauchaufrollen, Helm, Handschuhe und Gürtel anlegen, ein Strahlrohr am Schlauch ankuppeln und einen speziellen Knoten anlegen sowie einen Leinenbeutel durch ein neun Meter entferntes Ziel werfen. Nachdem der Läufer durch das Ziel kommt, wird die Zeit gestoppt.