Einsatzübung mit Rettungsdienst

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

HUNTLOSEN – Am Dienstag, den 23. Mai 2023 fand in alter Tradition eine gemeindeübergreifende Gemeinschaftsübung der beiden benachbarten Ortsfeuerwehren Sandhatten und Huntlosen statt. In diesem Jahr sollte auch die Zusammenarbeit mit dem Johanniter Rettungsdienst geübt werden.

Zum Übungsbeginn um 19:30Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Huntlosen mit folgender Einsatzmeldung alarmiert:

+++ BRENNT VERMUTLICH PKW, AMELHAUSER STRASSE, HÖHE EINFAHRT CAMPINGPLATZ, MELDUNG DURCH VORBEIFAHRENDES FAHRZEUG +++

Noch während der Anfahrt der alarmierten Kräfte aus Huntlosen erfolgte eine Erhöhung der Alarmstufe. Zwischenzeitlich hatte die meldende Person angehalten und festgestellt, das der PKW in Folge  eines Verkehrsunfalls Feuer gefangen hatte und sich noch zwei eingeklemmte Personen darin befanden. So wurde nun auch die Feuerwehr Sandhatten u.a. mit ihrem Rüstwagen und ein Rettungswagen hinzu alarmiert:

+++ VERKEHRSUNFALL Y, 2 PERSONEN EINGEKLEMMT, FAHRZEUG BRENNT+++

Der Einsatzleiter auf dem ersteintreffenden huntloser Tanklöschfahrzeug erweiterte die Lage in einer ersten Rückmeldung nach kurzer Erkundung erneut:

+++ VERKEHRSUNFALL Y, 2 BETEILIGTE PKW, JEWEILS 2 PERSONEN EINGEKLEMMT, FAHRZEUGE BRENNEN +++

Daraufhin wurden insgesamt 4 Rettungswagen, ein Notarzt, sowie fiktiv ein weiterer Rüstwagen alarmiert.

Dieses gestaffelte Übungsszenario sollte möglichst realistisch, auch unter Berücksichtigung der unterschiedlich langen Anfahrtswege, den tatsächlichen Zeitpunkt der Ankunft aller eingesetzten Kräfte vor Ort darstellen.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungswagen von ihren Standorten in Ahlhorn, Wildeshausen und Sandkrug leisteten die Feuerwehrkräfte den Verletzten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, erste Hilfe.

Im weiteren Verlauf der Übung arbeiteten die Rettungswagenbesatzungen mit den Feuerwehrkräften Hand in Hand, routiniert die Einsatzlage ab.

Zum Abschluss versammelten sich alle Übungsteilnehmer im Huntloser Feuerwehrhaus und es fand eine kurze Nachbesprechung statt. Zur Stärkung gab es Bratwürste, freundlicherweise gegrillt von der Altersabteilung.