Übungsdienst – Verkehrsunfall

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

SAGE – Bei unserem letzten Übungsdienst wurde das Thema „Verkehrsunfall“ behandelt. Zunächst wurde anhand einer Präsentation die Absicherung einer Unfallstelle theoretisch erarbeitet.

Im Anschluss daran ging es an die Praxis, es sollte das sogenannte  “Jack in the Box” Prinzip angewendet werden.

An einem zur Verfügung gestellten PKW wurde zunächst das Glasmanagement-Set praktisch angewandt. Danach wurden mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes die A/B/C-Säulen des PKWs durchtrennt. Anschließend kamen die beiden Rettungszylinder zum Einsatz.

Durch diese wurde das Dach so weit nach oben gedrückt, dass eine Rettung der eingeklemmten Personen im Ernstfall möglich gewesen wäre.

Diese Rettungsmethode bietet den Vorteil, dass nicht das gesamte Dach abgetrennt werden muss. Es musste lediglich die eine Seite des PKWs mit Schere und Spreizer bearbeitet werden. Dies erspart im Einsatzfall wertvolle Zeit.