Fahrtraining im Gelände

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Huntlosen – Am Samstag haben sich einige unserer Klasse C Fahrer zu einem Sonderdienst im Feuerwehrhaus getroffen.

Zunächst referierte unser Gerätewart Hendrik 30 Minuten zum Thema Fahrzeugtechnik. Der Allradantrieb, Differenzialsperren, UVV beim Bergen, Böschungswinkel und Fahren auf unbefestigtem Untergrund standen im Fokus des theoretischen Unterrichts.

Anschließend wurden die eigenen  Einsatzfahrzeuge einmal genauer „unter die Lupe“ genommen. So wurden z.B. die individuelle Wattiefe und Ausstattung der Gefährte begutachtet.

Danach machten sich die Teilnehmer mit dem LF10 und LF16 auf den Weg zur Feuerwehr Havekost. Der dortige Ortsbrandmeister hatte uns zu Geländefahrten auf dem Truppenübungsplatz „Große Höhe“ eingeladen, zu dem die Gemeinde Ganderkesee Zugang hat. Er und Hendrik kennen sich von ihrer gemeinsamen Tätigkeit als Ausbilder bei der Kreisfeuerwehr.

Auf dem Truppenübungsplatz standen dann verschiedene Fahrübungen auf dem Programm und es wurde das Fahrverhalten unter verschiedenen Einflüssen getestet. Auch von der Feuerwehr Havekost nahm ein Kamerad mit dem eigenen Unimog teil.

Nach Abschluss der praktischen Fahrübungen waren sich alle Teilnehmern einig, das sie neben viel Spaß auch eine ganze Menge über die Handhabung der großen, roten Gefährte im Gelände gelernt haben.

Die Fahrzeuge wurden grob gereinigt und es ging zur Stärkung zu einem gemeinsamen Essen.

Nachdem die 7 Huntloser Kameraden wieder zu unserem Standort zurückgekehrt waren, wurden die Fahrzeuge zum Abschluss noch gründlich gereinigt.

Um 16:00 Uhr war die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Dies war auch notwendig, schließlich wurden wir schon 27 Minuten später zu einem BMA Alarm alarmiert.

Vielen Dank an die Feuerwehr Havekost für die Mitwirkung an diesem interessanten Übungsdienst.