Übungsdienst – Atemschutznotfall

  • Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

HUNTLOSEN – Einmal im Monat findet ein Extradienst für unsere Atemschutzgeräteträger statt.
Dieses Mal wurde der Ernstfall in kleiner Runde erprobt. Das Übungsszenario sah vor, dass es zu einem Unfall eines Atemschutzgeräteträgers kam. Dieser sei bedingt ansprechbar und habe nur noch wenig Atemluft in seiner Flasche. Der Sicherheitstrupp bahnte sich seinen Weg durch ein Labyrinth aus Hindernissen zum verunfallten Trupp vor, befreite den Verunfallten und führte einen Systemwechsel durch. Bei einem Systemwechsel wird die Atemluft aus der Flasche des Verunfallten getrennt und an eine Reserveflasche angeschlossen. Im Anschluss wurde der Verunfallte durch das Labyrinth nach draußen gebracht. Die Erprobung des „Ernstfalls“ wird bei uns sehr groß geschrieben, um die Sicherheit unserer Kameradinnen zu gewährleisten.