
Am 28. August 2025 um 11:44 Uhr wurde die Feuerwehr Huntlosen zu einer Türöffnung wegen einer hilflosen Person alarmiert.
Ein aufmerksamer Paketbote vernahm während der Zustellung einer Sendung, undeutliche Hilferufe in einem Huntloser Mehrfamilienhaus. Sofort begann der Zusteller, welcher gleichzeitig Mitglied der Feuerwehr Huntlosen ist, zu erkunden, woher die Rufe kamen. Schließlich konnte er eine Wohnung zuordnen. Auf mehrmaliges Betätigen der Türklingel erfolgte keine Reaktion.
Der Kamerad setzte einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle neben Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehr Huntlosen alarmierte.
Die Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges verschaffte sich über eine gekippte Balkontür zügig Zutritt zu der Wohnung. Diese Möglichkeit hatte der Kamerad in der Zwischenzeit erkannt und an den Einsatzleiter gemeldet.
Im Inneren der Wohnung fanden die Rettungskräfte eine hilflose Person mit einem lebensbedrohenden Notfall vor. Bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützten die Feuerwehrkräfte den Rettungsdienst beim Transport der Person durch das Treppenhaus in den Rettungswagen.
Die Feuerwehr Huntlosen war mit zwei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten für etwa eine Stunde im Einsatz.