Einsatz – Unbekannte Rauchentwicklung

Am 09.07.2023 um 22:30 Uhr wurden wir nach Abzug der Gewitterzelle zu einer unbekannten Rauchentwicklung im Bereich des Barneführerholzes alarmiert.

Mehrere Beobachter hatten, möglicherweise in Folge eines Blitzeinschlages, von aufsteigendem Rauch berichtet und die Feuerwehr alarmiert.

Zunächst fuhren wir die Sannumer Straße ab, konnten allerdings keinen Rauch entdecken.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Sandhatten forderte daraufhin unsere Drohne an, um in einem bestimmten Waldabschnitt gezielt nach Glutnestern zu suchen.

Nachdem unser Drohnenpilot das Areal gründlich mit Hilfe der montierten Wärmebildkamera abgesucht hatte, wurden wir nach Abzug der Gewitterzelle zu einer unbekannten Rauchentwicklung im Bereich des Barneführerholzes alarmiert.

Vermutlich erlosch die Ursache der Rauchentwicklung durch den Regen bereits von alleine. der Einsatz ohne Feststellung beendet werden.