Einsatz: H1 – Brandgeruch aus Steckdose

Am 24.09.2024 um 17:29 Uhr wurden die Feuerwehren Huntlosen, Sage und Sandhatten gemeinsam in den Ortsteil Hosüne alarmiert.

In einem Wohngebäude hatten die Bewohner Brandgeruch an einer der Steckdosen bemerkt. Aufgrund der hölzernen, leicht entflammbaren Bausubstanz wählten sie vorsichtshalber den Notruf.

Die Feuerwehr stellte einen Kurzschluss in der Steckdose fest und schaltete den betreffenden Stromkreis frei. Mit einer Wärmebildkamera wurde nach möglichen Glutnestern hinter der Wandverkleidung gesucht. Nach kurzer Zeit kam hier aber die Entwarnung. Das Gebäude konnte wieder an die Bewohner übergeben werden.

Die Feuerwehren waren mit insgesamt acht Fahrzeugen vor Ort und ungefähr 30 Minuten lang im Einsatz.