Einsatz – Wohnungsbrand

18.04.2023 Gebäudebrand in Sage – Aufmerksamer Landwirt bemerkt Rauch aus Fenstern und alarmiert die Feuerwehr – Ausbreitung auf weitere Teile des Dachstuhls und Wohngebäude kann verhindert werden.

Am Dienstagvormittag wurde der Großleitstelle in Oldenburg über den Notruf 112 ein Brand in einem Wohnhaus in Sage gemeldet. Ein aufmerksamer Landwirt hatte den Brand bei der Feldarbeit bemerkt und der Leitstelle mitgeteilt, dass bereits Rauch aus den Fenstern dringen würden. Umgehend wurden um 11:18 Uhr die Feuerwehren Sage, Großenkneten, Huntlosen, Garrel und Littel mit dem Einsatzstichwort “Wohnungsbrand” in die Straße “Gründen” im Ortsteil Bissel alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine enorme Rauchentwicklung sichtbar. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- und Außenangriff eingeleitet. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Der Brand war im Hauswirtschaftsraum ausgebrochen und hatte sich von dort auf den Eingangsbereich und Teile des Dachstuhls ausgebreitet.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und eine Ausbreitung auf weitere Bereiche des Dachstuhls und des Wohngebäudes konnte verhindert werden.

Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Wildeshausen wurde das Dach teilweise abgedeckt, um den Brand unter den Dachziegeln zu löschen und die Brandausbreitung zu kontrollieren. Nach ca. 35 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Bei den Nachlöscharbeiten kamen mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz.

Die Wasserversorgung in dem ländlichen Gebiet gestaltete sich aufgrund der großen Entfernung zum nächsten Hydranten schwierig, konnte aber zügig sichergestellt werden.

Im Einsatz waren ca. 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Sage, Großenkneten, Huntlosen, Ahlhorn, Garrel, Littel und Wildeshausen. Ein Rettungswagen der Johanniter Ahlhorn, der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Oldenburg und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden beendet.

Text & Bild Kreispressewart Landkreis Oldenburg