Jugendfeuerwehr übt Wettbewerbe für Kreisentscheid

Mai 2024

Zwei Gruppen unserer Jugendfeuerwehr üben aktuell für die Wettbewerbe im Rahmen des Kreisentscheides am 26. Mai in Bookholzberg.

Zusätzlich zu den normalen Freitagsdiensten trifft man sich hierzu auch an den Wochenenden.

Zu den unterschiedlichen Aufgaben gehört im sogenannten A-Teil der fehlerfreie Aufbau eines Löschangriffes. Dies geschieht in einem festgelegten Zeitrahmen nach der Wettbewerbsordnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Im B-Teil wird es noch einmal sportlich. Für die Gruppe gilt es einen 400m Staffellauf mit mehreren kleinen Aufgaben zu absolvieren. So muss zum Beispiel ein Leinenbeutel zielgenau geworfen und ein Feuerwehrschlauch aufgerollt werden.

Neben einer Menge Spaß, den die ehrgeizigen Jugendlichen bei der Bewältigung dieser Aufgaben haben, werden so auch schon spielerische wichtige Handgriffe für eine spätere Feuerwehrmitgliedschaft vermittelt.