Übungsdienst – Gebäudebrand

  • Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Huntlosen – Unser Übungsdienst in der letzten Woche im April führte uns zum schönen Gut Moorbeck welches wir freundlicherweise besuchen durften.

Das von einigen Kameraden inszenierte Übungsszenario sah wie folgt aus: In einem Nebengebäude des Hotelkomplexes wurden in Folge eines Feuers drei Kinder vermisst, der Brandherd war unbekannt.

Sofort begannen zwei Atemschutztrupps mit der Suche nach den Kindern. Diese erwies sich als durchaus anspruchsvoll. Das Gebäude war vollständig vernebelt, sowie mit Müllkontainern, Gasflaschen und diversem Gerümpel vollgestellt. Die Hilfeschreie eines Kindes sorgten zudem für Stress bei den Rettern.


Nachdem die Vermissten gefunden und der Brandherd abgelöscht war, begannen wir mit der Druckbelüftung um die Vernebelung zu beseitigen.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung im Garten des Guts, überraschte uns die Besitzerin mit Getränken und leckerem Grillfleisch.

Die Feuerwehr Huntlosen bedankt sich für die Möglichkeit auf dem Gelände geübt haben zu dürfen und insbesondere für die Gastfreundschaft.