Übungsdienst mit Schornsteinfegerin & Drehleiter

• Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Huntlosen – Ein Besuch der für unseren Löschbezirk zuständigen Bezirksschornsteinfegerin Ina Naber, sowie der Drehleiter der Feuerwehr Wildeshausen standen in dieser Woche auf dem Dienstplan.

Die 30 teilnehmenden Kamerad:innen wurden in zwei Gruppen eingeteilt um im Wechsel die Stationen „Theoretische Grundlagen Schornsteinbrand“ und „Drehleiter, Taktik & Einsatz“ zu absolvieren.

Es wurde gezeigt wie groß der Platzbedarf der Drehleiter bei ihrer Aufstellung ist und das diese z.B. eine eigenständige, leistungsfähige Wasserversorgung benötigt.

Ina Naber erklärte das korrekte Vorgehen bei Schornsteinbränden. Wie wichtig u. a. die Beobachtung des Schornsteins auf allen Etagen ist und das dieser natürlich niemals mit Wasser abgelöscht werden darf.

Im Anschluss wurde das soeben Gelernte sofort in einem Übungsszenario praktisch umgesetzt. „Schornsteinbrand Einfamilienhaus“ lautete das Stichwort mit dem die Einsatzkräfte in die einspurige Straße „An der Bäke“ gerufen wurden.

Vor Ort war es die knifflige Aufgabe des Einsatzleiters, alle 12 alarmierten Einsatzfahrzeuge (teilweise fiktiv) taktisch sinnvoll in der schmalen Straße aufzustellen. Darunter befindlich natürlich auch die später nachrückende Drehleiter, eine weitere Feuerwehr, sowie Rettungswagen.

Das durchweg positive Resümee zu diesem besonderen Dienstabend wurde anschließend in gemütlicher Runde bei einem kleinen Imbiss gezogen.

Vielen Dank an Ina Naber für ihren Besuch und die interessanten Informationen rund ums Thema Schornstein, sowie die Kameraden aus Wildeshausen, das sie mit ihrer Drehleiter da waren und uns diese vorgestellt haben.