Zeltlager 2023 in Huntlosen

Vom 08-15.Juli 2023 fand das 10. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg in Huntlosen statt. Mit von der Partie war natürlich auch unsere Gemeindejugendfeuerwehr. 

Nachdem bereits am 07.Juli die Zelte wie in jedem Jahr von den Feuerwehren Sage und Ahlhorn aufgebaut wurden, fehlten nur noch die Kinder. 

Diese sind am Samstag, den 08.Juli in Begleitung von Betreuern & Mitgliedern der Gemeindefeuerwehr, mit dem Fahrrad in Form einer Sternfahrt angereist. 

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Florian Reinke, hatte bereits im Vorfeld einiges mit den Vorbereitungen zu tun und war bereits seit Donnerstag vor Ort um mit dem Orga-Team so einiges vorzubereiten. 

Kaum das Zelt eingerichtet, lagen die ersten Kinder auf Grund der wärme bereits im Pool. Nach der kurzen Abkühlung ging es dann geschlossen auf den Sportplatz, dort fand die Eröffnungsfeier mit allen Teilnehmern auf dem statt. 

Später am Abend startete direkt der erste Wettbewerb. Ein Nacht-Orientierungsmarsch der von der Feuerwehr Huntlosen geplant und mit Unterstützung der Feuerwehr Großenkneten durchgeführt wurde.

Im Laufe der Woche gab es weitere Wettbewerbe, wie ein Fuß-& Volleyballtunier, Kuppelwettbewerb, Einsatzübungen und mehr. 

Außerdem stand ein Besuch in Hatten im Kletterwald an.

Mittwoch Abend waren alle Jugendlichen und Betreuer ins Feuerwehrhaus Huntlosen eingeladen. Dort hat die Feuerwehr Huntlosen einen tollen Abend für alle vorbereitet. 

Es gab was leckeres zu Essen & Trinken, die Fahrzeuge konnten begutachtet werden und natürlich konnten die Kids richtig abfeiern bei der Disco in der Fahrzeughalle.

Am Donnerstag waren, die vier Ortsfeuerwehren wie in jedem Jahr zum Grillen in gemütlicher Runde eingeladen. 

Die Abschlussveranstaltung am Freitag war für unsere Jugendfeuerwehr nochmal ein richtig toller Abschluss. Denn nachdem sie bei den Wettbewerben gute Ergebnisse erzielt haben. Hat es am Ende sogar für den 1. Platz im Gesamtwettbewerb gereicht, dafür gab es einen großen Pokal. Die Überraschung war absolut gelungen und die Freude riesig!

Nach einer Woche Zeltlager mit wechselhaften Wetter, von heißen 30 Grad bis hin zur Evakuierung wegen eines Unwetters, ging es am Samstag für alle wieder nach Hause.

Die Gemeindefeuerwehr hat wieder beim Abbau der Zelte geholfen und die Kinder fuhren in Begleitung in Richtung Heimat. Nach den Ferien geht es dann wie gewohnt mit dem Jugendfeuerwehrdienst weiter.

Wer noch mehr über das Zeltlager erfahren möchte darf natürlich auch gerne in die Lagerzeitungen aus der Woche reinschauen.

Hier geht es zur Lagerzeitung!