Einsatz – Evakuierung Zeltlager

Am 09.07.2023 um 19:40 wurde für die Feuerwehr Huntlosen Vollalarm ausgelöst um bei den Evakuierungsmassnahmen des Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren zu unterstützen.

Nachdem für den Abend die Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor einer schweren Gewitterzelle für die Gemeinde Großenkneten vorlag, entschied sich die Lagerleitung rechtzeitig zur Evakuierung aller 539 Lagerteilnehmer*innen.

Aufgrund der von der Sommerhitze aufgewärmten Gebäude und den damit verbundenen schlechten Luftverhältnissen wurden die Jugendlichen und ihre Betreuer*innen auf zwei naheliegende Sporthallen, die Grundschule und das Schützenhaus aufgeteilt.

Nachdem sich die Wetterlage beruhigt hatte und das Gewitter abgezogen war, konnten alle wieder unbeschadet zum Zeltlagerplatz zurückkehren.

Außer einiger geringer Sachschäden u.a. an zwei aufgestellten Camping Pavillons verlief das Unwetter für das Zeltlager glimpflich und es konnte planmäßig fortgeführt werden.

Die unteren drei Aussenaufnahmen mit freundlicher Genehmigung von 261News.