Einsatz – Flächenbrand klein

Am heutigen Ostersonntag (09.04.2023) wurde der gemütliche Ausklang des Feiertages durch ein schrilles Piepen unserer digitalen Meldeempfänger unterbrochen. Aufmerksame Anwohner bemerkten einen Flächenbrand am Rande ihres Gartens und riefen gegen 17:30 Uhr die Feuerwehr.
Trotz des Stichwortes „Flächenbrand klein“ teilte uns die Leitstelle auf Anfahrt mit, dass sich aufgrund der trockenen Gegebenheiten des angrenzenden Waldes das Feuer weiter ausbreitet. Schnell gingen wir mit zwei D-Rohren vor und begannen mit den Löscharbeiten. Ein weiterer Trupp unterstützte dabei, die Laubhaufen aufzuwühlen, um alle Glutnester abzulöschen.
Nachdem die Besatzung des LF die Wasserversorgung aufgebaut hat, unterstützte diese ebenfalls bei den Löscharbeiten.
Der Einsatz und die Nachbereitung durch unsere Kammerad:innen waren nach ca. 1,5 Stunden abgeschlossen.