Einsatz – Mülltonne an Wohnhaus brennt

Am 22.07.2023 um 15:18 Uhr wurden wir in das Wohngebiet Am Lemsen alarmiert. Dort hatte eine Mülltonne direkt an einem Wohnhaus gebrannt, laut erster Meldung sollte der Anwohner den Brand bereits selbst gelöscht haben. Dies bestätigte sich zwar vor Ort, bis dann jedoch kurz nach unserem Eintreffen eine Rauchentwicklung im Bereich des Giebels zu sehen war. Da nicht sicher war, ob sich ein Dachstuhlbrand entwickeln könnte, wurde die Feuerwehr Großenkneten nachalarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz begann, Teile des Daches abzudecken. Dabei wurde zum Glück schnell klar, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hatte, die Feuerwehr Großenkneten konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen. Wir löschten die letzten qualmenden Dachlatten großzügig ab und konnten anschließend zurück zum Standort fahren, um dort alle Gerätschaften wieder einsatzbereit zu machen.