Geländefahrtraining

Am 22.09.2024 machten sich erneut einige unserer Klasse C Fahrer mit ihren Löschfahrzeugen für ein Geländefahrtraining auf den Weg zur Feuerwehr Havekost. Beteiligt waren die Ortswehren Großenkneten, Sage und Huntlosen mit jeweils einem Fahrzeug und zwei Fahrern.

Organisiert hatte den Termin der Huntloser Ortsgerätewart Hendrik Stolle, welcher wiederum vom Havekoster Ortsbrandmeister eingeladen worden war. Nach einem kurzen Theorieteil ging es für die Teilnehmer dann raus ins Gelände. Auf dem Truppenübungsplatz „Große Höhe“ konnten die Fahrer sich und ihre tonnenschweren Gefährte auf dem schwierigen Untergrund ausprobieren.

Dazu stellte Hendrik fest: „Es ist wichtig das die Fahrer der Fahrzeuge diese auch außerhalb von befestigten Straßen und Wegen sicher bewegen können. Gerade in Zeiten in denen es vermehrt zu Wald- und Flächenbränden kommt.“

Zum Abschluss des lehrreichen Tages stärkte man sich noch bei einem gemeinsamen Essen, bevor es wieder zurück zu den Standorten ging.

Ein weiteres Mal vielen Dank an die Feuerwehr Havekost für die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem spannenden Fahrtraining.

Fotos mit freundlichen Genehmigung von nordlicht_nds