Einsatz: F3 – Brand eines Carports mit Wohnwagen & Anhängern

Am 14. August 2025 um 12.30 Uhr wurden die Feuerwehren Ahlhorn und Sage zu einem brennenden Carport in die Straße „Großer Sand“ in Ahlhorn alarmiert. Hier brannten ein unter einem Carport abgestellter Wohnwagen und ein Anhänger.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle ließ Einsatzleiter Carsten Rönnau die Alarmstufe sofort von F2 auf F3 erhöhen, was eine Hinzuziehung der Feuerwehr Großenkneten sowie Einheiten der Kreisfeuerwehr mit Drohne, Einsatzleitwagen und Gerätewagen Atemschutz zur Folge hatte.

Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte nun die Flammen in dem mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestatteten Carport. Während dieses Feuer rasch gelöscht werden konnte, war die bereits erfolgte Ausbreitung auf das angrenzende Garagengebäude zeitaufwendiger. Da die Flammen bereits unter den Dachvorsprung gezogen waren und so den Dachstuhl entzündet hatten, musste man hier die Dachhaut öffnen. Nur so konnten alle Brandherde nach und nach abgelöscht werden. Hierbei war die Wärmebildkamera der Drohne der Kreisfeuerwehr Oldenburg eine große Hilfe.

Eine besondere Gefährdung für die Einsatzkräfte stellten in der Garage abgestellte Propangasflaschen dar. Diese wurden gekühlt und beobachtet.

Nach etwa einer Stunde hatten die rund 50 Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Großenkneten und des Landkreises Oldenburg das Feuer soweit gelöscht, dass nur noch vereinzelte Glutnester kontrolliert werden mussten.

Neben 12 Feuerwehrfahrzeugen befanden sich ebenfalls ein Rettungswagen der Johanniter, die Polizei sowie ein Techniker des Energieversorgers an der Einsatzstelle.