Einsatz: H1 – Wasserrohrbruch, Keller von Grundschule unter Wasser

Am 23.06.2025 um 06:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ahlhorn zu einem vermuteten Rohrbruch im Keller der Grundschule Ahlhorn alarmiert. Das Wasser hatte sich über die gesamte Fläche des etwa 500qm großen Kellergeschosses ausgebreitet und stand stellenweise bis zu 50cm hoch.

Mit Hilfe mehrerer Tauchpumpen wurde das Wasser aus dem Keller abgepumpt. Die leistungsstärkste hierfür eingesetzte Feuerwehr-Tauchpumpe hat eine maximale Fördermenge von bis zu 50.000 Litern in der Stunde. Das entspricht über 300 gefüllten Badewannen.

Die genaue Ursache für den Rohrbruch und den daraus resultierenden Wasseraustritt muss noch von einer Fachfirma festgestellt werden. Auswirkungen auf den regulären Unterricht der Schülerinnen und Schüler hatte der Vorfall zunächst nicht. Sie beobachteten die Arbeit der Feuerwehr allerdings interessiert durch die Fenster ihrer Klassenräume, was sicherlich zu der einen oder anderen Ablenkung geführt haben dürfte.

Nach 2,5 Stunden war der Hilfeleistungseinsatz für die rund 15 Ahlhorner Einsatzkräfte beendet und die Einsatzstelle wurde an die Schulleitung und den Hausmeister übergeben. Zur Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.