90 Jahre Feuerwehr Huntlosen, was für ein Tag!

Am Morgen des 08.06.2024 versammelten sich die drei Huntloser Feuerwehrabteillungen, Jugendfeuerwehr, Altersabteilung und Aktive zunächst für ein gemeinsames Gruppenfoto anlässlich des 90. Wehrjubiläums.

Danach begann, pünktlich um 10:00 Uhr der offizielle Teil mit einer kleinen Feierstunde. Ortsbrandmeister Rolf Meiners blickte zurück auf die letzten 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Huntlosen und resümierte: „Wir haben jede Herausforderung angenommen und auch bewältigt. Vor 90 Jahren hätte mit Sicherheit niemand gedacht das es mal so ein Feuerwehrhaus gibt und auch nicht solche Feuerwehrautos.“

Kreisverbandsvorsitzende Diane Febert lobte in ihrer Ansprache u.a. die Öffentlichkeitsarbeit und das tolle Jugendfeuerwehrzeltlager im letzten Jahr. Außerdem outete sie sich als Fan der Huntloser Videoserie „Raus aus der Routine“. Zur Feier des Tages überreichte sie ein Geldgeschenk als Beitrag für die abendliche Feier.

Auch Gemeindebrandmeister Thorsten Schnittger war voll des Lobes und stellte fest: „Hut ab, Feuerwehr Huntlosen – Innovation pur, ich bin begeistert.“

Kreisbrandmeister Frank Hattendorf stellte die positive Entwicklung der Wehr in den Mittelpunkt seiner Worte. Er attestiert: „Das Feuerwehrhaus ist einfach Bombe, da habt ihr etwas ganz tolles gebaut. Macht bitte weiter so, schön das wir euch haben.“

Regierungsbrandmeister Udo Schwarz sah nicht einfach nur die Zahl, sondern stellte fest: „Da steckt viel, viel mehr dahinter, nämlich 90 Jahre gelebte Kameradschaft in der Feuerwehr.“

Bürgermeister Thorsten Schmidtke fand in seinen Worten vor allem Anerkennung für die vielen Stunden unbezahlter, ehrenamtlicher Arbeit “Hier in Huntlosen lebt und liebt ihr Feuerwehr.“

Nach all den wohlwollenden Worten wurde es noch einmal feierlich. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und lauschten der Laudatio welche Egon Ehben zu Ehren von Ernst Müller hielt. Der 95 Jährige wurde für stolze 80 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Huntlosen geehrt. Zu diesem Anlass überreichte ihm Regierungsbrandmeister Udo Schwarz das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Von 11:00 Uhr an war dann das bunte Treiben rund um das Feuerwehrhaus eröffnet. Zahlreiche Blaulichtorganisationen stellten sich vor, es gab kulinarische Leckerbissen und an jeder Ecke etwas Spannendes zu erleben. Bis 18:00 Uhr konnten auf der Aktionsfläche ausserdem unterschiedliche Einsatzvorführungen bestaunt werden.

Die Fotos vom Tag der offenen Tür

Die Fotos der Feierstunde zum 90. Jubiläum der Feuerwehr Huntlosen