Kreisentscheid der JF für Bundeswettbewerb

Am 26.05.2024 nahm unsere Gemeindejugendfeuerwehr mit zwei Gruppen am Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg teil.

Der Wettbewerb fand auf dem Sportplatz am Ammerweg in Bookholzberg statt und wurde gemeinsam von den Jugendfeuerwehren Schierbrok-Schönemoor und Bookholzberg ausgerichtet.

Es galt zwei Aufgaben zu bewältigen. Im so genannten A-Teil mussten die Gruppen einen Löschangriff aufbauen. Dabei standen Hindernisse wie eine Leiterwand, eine Hürde und ein Tunnel im Weg und mussten überwunden werden. Zum Schluss stellten zwei Trupps mit vier Knoten und Stichen, die sie auf Zeit anlegten, ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Der B-Teil bestand aus einem 400 Meter Hindernisstaffellauf, während dem die neun Mitglieder einer Gruppe auf Zeit unter anderem einen Schlauch aufrollen, ein Strahlrohr am Schlauch ankuppeln und einbinden sowie einen Leinenbeutel zielsicher werfen mussten.

Unsere Jugendlichen erreichten den 13. und 17. Platz von insgesamt 24 teilnehmenden Gruppen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden auch die Platzierungen des Orientierungsmarsches vom 21.04.24 in Hude geehrt. Hier erreichten wir in der Altersgruppe A die Plätze 6 und 14 von 15 Gruppen, sowie in der Altersgruppe B Platz 7 von 22.

Alles sehr starke Leistungen, auf die wir sehr stolz sind.