Einsatz – Brandnachschau

Feuerwehr Großenkneten – Gestern Abend bemerkte eine aufmerksame Passantin, dass in einem Einfamilienhaus mehrere Rauchmelder piepten. Darauf hin wählte sie den Notruf und wir wurden gegen 20:50 Uhr alarmiert.
Den wie gewöhnlich dienstags laufenden Übungsdienst unterbrachen wir darauf hin und rückten ohne große Verzögerung zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage, dass das Gebäude mittelmäßig verraucht ist.
Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und kontrollierte alle Räumlichkeiten, um weitere Personen im Gebäude auszuschließen und die Brandursache ausfindig zu machen.
Als Ursache konnte der Kamin und Schornstein ausgemacht werden, da dieser den Brandrauch scheinbar nicht mehr ordnungsgemäß abführte. Für eine bessere Kontrolle und zum Fegen des Schornsteins rückte deshalb ein Fahrzeug der Feuerwehr Sandhatten mit dem nächst verfügbaren Bezirksschornsteinfeger an.
Wir waren mit 24 Kamerad:innen und drei Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz.