Einsatz: H1 – Reh in Schacht

  • Beitrags-Kategorie:Einsatz Sage

Am 15.06.2025 um 19:35 Uhr wurde die Feuerwehr Sage zu einer Kleintierrettung alarmiert. An der Hegeler Wald Straße Ecke Sager Straße sollte auf einem Acker ein Reh in einem Schacht stecken.

Während der Anfahrt hieß es bereits, dass wir an der Kreuzung erwartet werden und von dort aus in ruhigen Tempo weiter zur Einsatzstelle geleitet werden sollten.

Die Einsatzstelle selbst war ein ganzes Stück weiter entfernt an einem Feldweg. Das erste Fahrzeug verschaffte sich einen Überblick, während die anderen erst in Bereitstellung standen und kurze Zeit später auch in Richtung Einsatzstelle fuhren.

Das Rehkitz steckte in einem kleinen Schacht, ca. 2 Meter tief.

Nach kurzer Überlegung konnte ein Kamerad nah genug dran, um es aus dieser Lage zu befreien und es suchte direkt das weite, ohne das auf die schnelle eine größere Verletzung ausgemacht werden konnte.

Der Schachtdeckel lag neben der Öffnung und war tief im Erdboden versunken. Er wurde von den Kameraden freigelegt und wieder an seinem Platz eingesetzt, um die Gefahrenstelle zu sichern. Ein offener Schacht stellt nicht nur für Tiere ein Risiko dar – besonders, wenn er sich in unmittelbarer Nähe eines Weges befindet.

Die Bilder wurden nach Abschluss der Rettung aufgenommen.