Einsatz – Rauchentwicklung durch Kaminofen

Am 03.09.2023 um 17:56 Uhr wurden wir zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in den Fladderskamp in Huntlosen alarmiert.

Aufgrund des Einsatzstichwortes rückte ebenfalls die Feuerwehr Sandhatten zur Unterstützung mit aus.

Aufmerksame Nachbarn hatten den Notruf abgesetzt, nachdem sie eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich entdeckt hatten.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich die Bewohnerin bereits außerhalb des Einfamilienhauses. Sofort betrat ein Angriffstrupp unter Atemschutz das Gebäude und konnte schnell den Kaminofen als Ursprung der Rauchentwicklung lokalisieren. In diesem glimmte Brandgut welches entfernt und ins Freie gebracht wurde.

Ein unter den Sandhatter Kamerad*innen befindlicher Schornsteinfeger kehrte mit dem Huntloser Brandkehrgerät den Schornstein. Eine Überprüfung mittels Wärmebildkamera ergab keine weiteren Feststellungen.

Das Haus wurde mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit und der Bewohnerin übergeben.

Nach gut 30 Minuten war der Einsatz für die ca. 50 eingesetzten Feuerwehrkräfte beendet.