Einsatz – Verkehrsunfall

Am 14.08.2023 um 06:23 Uhr

Ein lauter Knall in Huntlosen / Hosüne hatte heute Morgen bereits einige Kamerad*innen geweckt, da erfolgte um 06:23 Uhr auch schon die Alarmierung.

Auf der Hegeler-Wald-Straße in Höhe der Tonkuhlen waren zwei PKW zusammengestoßen. Die Fahrerin eines Volkswagens, welche ortseinwärts unterwegs war, kam auf der angrenzenden Weide zum Stehen und konnte ihr Fahrzeug, zum Glück nur leicht verletzt, aus eigener Kraft verlassen.

Der ihr entgegenkommende Fahrer kam mit seinem BMW ebenfalls von der Fahrbahn ab, riss eine Straßenlaterne und mehrere Bäume mit sich und landete dann nach einem Überschlag kopfüber im seichten Wasser einer tieferliegenden, überfluteten Waldfläche.

Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Huntlosen und Sandhatten befreiten den bewusstlosen Fahrer in Abstimmung mit dem Notarzt mittels Spineboard aus seiner Überkopfposition in dem Autowrack.

Besondere Schwierigkeiten bereitete dabei der morastige, teilweise 30cm unter Wasser stehende Untergrund. Mit Holzbohlen und Sitzbänken wurde hier eine einigermaßen sichere Trittfläche geschaffen.

Das nun in einer Schleifkorbtrage fixierte Unfallopfer wurde behutsam mit der Seilwinde des Sandhatter Rüstwagens die steile Böschung hinaufgezogen und dem Rettungsdienst übergeben.

Da zunächst befürchtet worden war, das sich das eine Fahrzeug tiefer im Wasser befindet wurde auch die Feuerwehr Emstek mit ihrem am Wechselladerfahrzeug befindlichen Kran hinzu alarmiert, musste vor Ort aber nicht mehr eingesetzt werden.

Wir klemmten noch die Fahrzeugbatterie ab und übergaben die Unfallstelle dann der Polizei. Zur Aufnahme der Unfallspuren und Bergung des Autowracks war die Hegeler-Waldstraße zwischen Bahnübergang und Reiterhof noch einige Zeit voll gesperrt.

An den beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Ein besonderer Dank gilt den Ersthelfern für das umsichtige Handeln und die schnelle Alarmierung der Rettungskräfte.