ABC Erkundung Groß – Flüssigkeit läuft aus

GROßENKNETEN Am 11.07:

Manch einer unserer Kameraden spekulierte in den vergangenen Tagen bereits, wieso der Beginn unseres Übungsdienstes am vergangenen Dienstag vorgeschoben wurde. Nachdem wir uns in der Fahrzeughalle sammelten, verschaffte eine Meldung der Leitstelle Klarheit. Es kam zu einem Unfall, infolgedessen es zu einem Austritt unbekannter Flüssigkeiten kam. Da der Rettungsdienst vor Ort über Atemwegsbeschwerden nach Kontakt mit der Flüssigkeit klagte, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Wardenburg zu dieser Übung alarmiert.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage und der Einsatzleiter ließ den Gefahrgutzug des Landkreises Oldenburg nachalarmieren. Mehrere Trupps unter CSA kamen zum Einsatz, um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen und diese aufzufangen. Im Anschluss wurde jeder Trupp durch die Kameraden in der Dekonstrecke dekontaminiert und entkleidet.
Wir haben uns über die gelungene Übung mit der Feuerwehr Wardenburg und dem Gefahrgutzug gefreut und wiederholen das gerne!