Einsatz – BMA klein, brennt Kühlgerät

Am 27.06.23 um 07:57 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „BMA Alarm klein“ zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Wohnheim Gut Sannum alarmiert.

Bereits 3 Minuten später hatte das besonnen reagierende Personal des Wohnheims die Ursache das Alarms lokalisiert und bestätigte ein Feuer in einem Hauswirtschaftsraum.

Die Grossleitstelle Oldenburger Land erweiterte daraufhin das Einsatzstichwort: „Mittelbrand Gebäude, brennt Kühllager“ Nun wurden auch die Einsatzkräfte der benachbarten Feuerwehr Sandhatten zur Unterstützung hinzu alarmiert.

Während ein Huntloser Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorging, stellten nachrückende Kräfte den Sicherheitstrupp und es rüsteten sich weitere Atemschutztrupps in Bereitstellung aus.

Als Ursache wurde ein in Brand geratenes Kühlgerät entdeckt und nach dem Ablöschen ins Freie gebracht.

Die Räumlichkeiten wurden mit Druckbelüftern vom Rauch befreit und mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Etwa 30 Minuten nach Alarmierung konnte mit dem Rückbau der Einsatzmittel begonnen werden.

Insgesamt waren 2 Atemschutztrupps im Innenangriff eingesetzt welche im Zuge der Einsatzstellenhygiene fachgerecht entkleidet wurden.

Dank des umsichtigen Handelns des Heimpersonals und des schnelle Eintreffens der Einsatzkräfte kamen zum Glück keine Menschen zu Schaden.

Neben Polizei, Rettungsdienst und der EWE waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Sandhatten und Huntlosen vor Ort. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.